Wanderung der Sihl entlang
Tourenleiter
Rolf Allenspach, Winterthur
Datum
Mittwoch, 23. Oktober 2024
Einteilung
Wanderung T1
Teilnehmende
12
Wetter
Bewölkt, dennoch angenehmes Wanderwetter
Wanderroute
Hirzel Kirche - Hinter Bächenmoos - Sihlmatt - Haldenmattli - Finsterseebrugg - Hütten Schöntal
Statistik
4h10’; 11,5 Km; -323/+ 298m
Fotos
Kurt Rüegg, Winterthur

Bei der Kirche in Hirzel nehmen wir unsere Wanderung auf. Der Himmel ist bedeckt und es wird den ganzen Tag so bleiben. Es ist nicht kalt, die Luft vom Regen der vergangenen Nacht sauber und reich an Sauerstoff. Kurz, angenehmes Wanderwetter.
Nach ca. 600m auf der Landstrasse durch einen Teil des Dorfes, biegen wir ab und befinden uns bis ins Ziel vorweg auf Wanderwegen. Über Bächenmoos und Steingass erreichen wir die Sihl. Der Weg steil abfallend ist holprig und mit Laub bedeckt. Fordert so unsere volle Aufmerksamkeit. Im weiteren Verlauf der Tour ist die Sihl gegenströmig unser steter Begleiter. Abwechslungsreich und romantisch ist das nächste Teilstück. Ein in Nagelfluhgestein gehauener Pfad führt uns über Sihlmatt, Haldenmattli vorbei bis kurz vors Kraftwerk Waldhalden, wo wir unsere Rucksackverpflegung einnehmen. Der sich nicht zeigende Sonne schlagen wir mit gegorenem Rebensaft ein Schnippchen.
Ein Merkmal auch ist, dass die Sihl in üppigen Wald eingebettet ist. Die Umgebung wenig durchlichtet, eher feucht und deshalb stark mit Moos überwachsen.
Wir ziehen weiter bis zur Hüttner Brugg. Nicht dem Wegweiser folgend fügen wir eine Zusatzschleife ein. Können so der Hauptstrasse ausweichen und gelangen über einen kurzen aber heftigen Anstieg direkt zum Restaurant Schöntal. Schlusstrunk ist angesagt.

Der Tourenleiter:
Rolf Allenspach, Winterthur

Bei der Kirche in Hirzel
Wilde Sihl
Schlusstrunk ist angesagt