Bergtour Tschiertschen – Wiesen
Wetter
Sonnig, meistens heiss, wenige Wolken
Route
Tschiertschen – Capätsch – Carmännapass – Weisshorn – Arosa (Übernachtung) – Alteiner Wasserfall – Alteinsee – Alteiner Fürggli – Platsch – Wiesen
Fotos
Maya Anderer, Margrit Zürcher, Verena Davatz und Christian Meier

Pünktlich um 9:05 Uhr trafen wir uns in Chur zur Weiterfahrt mit dem Postauto nach Tschiertschen. Heute waren wir fünf Teilnehmende.

In Tschiertschen entschied sich der Tourenleiter bereits bei der ersten Abzweigung für den falschen Weg. Den richtigen konnten wir aber weiter oben im Dorf wieder finden. Danach war der Weg nicht mehr zu verfehlen. Im unteren Teil ging es viel durch den Wald, und es war noch angenehm kühl. Ab Capätsch war es dann vorbei mit dem Schatten, und wir stiegen einen mehr oder weniger steilen Weg hoch zum Pass Carmänna. Bereits hier konnten wir viele schöne Blumen beobachten, u.a. die weisse Silberwurz.

Vom Pass aus ging es dann an der prallen Sonne hoch – und z.Zt. steil – zum Weisshorn. Für Vrena war es etwas allzu heiss. Sie erlitt einen kleineren Kollaps. Ich fuhr dann mit ihr mit der Seilbahn hinunter nach Arosa und begleitete sie noch bis nach Langwies. (Vrena wäre an diesem Tag so oder so wieder nach Hause gefahren.) Am anderen Tag ging es ihr aber bereits wieder viel besser.

Maya, Margrit und Andreas wanderten zu Fuss hinunter nach Arosa. Sie sahen dabei Murmeltiere sowie einige Bären.

In der Mountain Lodge trafen wir wieder zusammen. Dort übernachteten wir auch und genossen ein gutes Nachtessen und ein aufgestelltes Gastgeberteam.

Am zweiten Tag starteten wir gegen acht Uhr morgens zur Tour nach Wiesen. Beim Untersee stiess Priska zu uns. Priska ist die Schwester von Maya. Sie hatte drei Tage zuvor ihren Job in der Carmennahütte begonnen. Diesen Montag hatte sie frei, und wir nahmen sie sehr gerne mit auf unsere Tour. Somit waren wir auch an diesem Tag zu fünft.

Wir wanderten zuerst dem Welschtobelbach entlang und besuchten den unteren Alteiner Wasserfall. Dann stiegen wir hoch, und weiter oben besuchten wir den oberen Alteiner Wasserfall. Beide Wasserfälle bedingten einen kurzen Abstecher, aber bei beiden konnten wir die Wucht des fallenden Wassers bestaunen (siehe auch Fotos). Wir stiegen weiter hoch und kamen schon bald zum Alteinsee. Baden wollte zwar niemand, aber wir machten dort trotzdem eine ausgiebige Pause.

Weiter ging es zum Alteiner Fürggli, wo wir wieder eine Pause machten. Beim Abstieg wählten wir den direkten Weg via Platsch und kamen um ca. viertel vor vier nach Wiesen. Anstatt eines Restaurantbesuchs gaben wir dem Dorfladen die Ehre. Auch heute hatten wir wieder viele schöne Blumen gesehen.

Mit dem Postauto fuhren wir anschliessend nach Chur, wobei das Postauto den Raum Brienz/Brinzauls wegen des Bergsturzes grossräumig umfahren musste. Danach folgte die individuelle Heimkehr