Wanderung über den Uetliberg
Tourenleiterin
Heidi Wäckerlin, Embrach
Datum
Freitag, 3. Februar 2023
Einteilung
Wanderung T1
Teilnehmende
10
Wetter
Sonnig, sehr gute Fernsicht, ziemlich windig
Wanderroute
Bergstation Uetlibergbahn – Uto Kulm – Felsenegg – Albispasshöhe
Fotos
Kurt Rüegg, Winterthur

Treffpunkt war der Hauptbahnhof Zürich. Weiter ging es mit der S10 nach Bahnhof Uetliberg.

Die Wanderung begann bei der Bergstation Uetliberg. Nach einem Anstieg von ca. 10 Min. erreichten wir den Uto Kulm, der höchste Punkt unserer Wanderung. Bei sehr guter Fernsicht bewunderten wir das Alpenpanorama und die Sicht auf die Stadt Zürich. Nach einer ¼ Std. wanderten wir über den teilweise eisigen breiten Wanderweg zur Fallätsche. Dort legten wir einen Trinkhalt ein. Weiter ging es bis zum Restaurant Felsenegg. Da genossen wir im Restaurant Felsenegg Mittagessen. Nach dem Essen wanderten wir noch knapp 1 Std. über die Buchenegg bis zum Endpunkt unserer Wanderung zur Albispasshöhe. Da der Bus nur alle Stunde fuhr, beschlossen wir, mit dem Bus bis nach Thalwil zu fahren. Dort fuhren die Einen direkt nach Hause. Zu 5. kehrten wir dann noch im Restaurant Fédéral im Zürcher HB zum Schlusstrunk ein.

Die Tourenleiterin:
Heidi Wäckerlin, Embrach

Schöne Weitsicht
Auf dem Uetliberg
Mittagessen