Wanderung Passwang – Welschenrohr (über die dritte Jurakette)
Tourenleiter
Oskar Frigg, St. Gallen
Datum
Freitag, 29. Septemer 2023
Einteilung
Wanderung T1
Teilnehmende
7
Wetter
Schön, angenehm warm
Wanderroute
Passwang – Hinter Beibelberg – Barenflue – Chratteneggli – Scheltenpass – Zentner – Obere Tannmatt – Chuematt – Wolfsschlucht – Welschenrohr
Statistik
Gesamtaufstieg/Abstieg 660/910 m, 5 Std., Horizontale Länge 17.47 km
Fotos
Kurt Rüegg, Winterthur

Treffpunkt war der Bahnhof Zürich im Zug IC5 Gl.17 ab 08.30 Uhr.

Schon auf der Anreise von Oensingen durch die Klus (der Name bedeutet «enger Taldurchbruch», «Schlucht») erlebten wir die Eindrücklichkeit der Jurakette mit ihren steilen und schroffen Felswänden. Ab Balsthal gelangten wir mit dem Postauto zum Passwang wo unsere Wanderung begann. Wir wanderten über den Hinter Beibelberg, entlang der Barenflue bis zum Vorder Erzberg, wo wir unsere Mittagspause machten.

Weiter wanderten wir über einen steinigen Grat zum Scheltenpass. Dieser führt von Schelten BE nach Ramiswil SO und verbindet somit zwei Kantone miteinander. Weiter wanderten wir über den Matzendörfer Stierenberg und dann ein kurzer Aufstieg zum Pkt.1180 Zentner, wo wir eine kurze Trinkpause machten. Weiter marschierten wir über den Pkt. 1150 zur Obere Tannmatt und streifen dabei den Sunnenberg, der zur zweiten Jurakette gehört. Nach einem kurzen Halt wanderten wir weiter am Tannmattchopf vorbei, zum Pkt. 1062 und durch das Chuematt Tal hinunter in die Wolfsschlucht. Beim Pkt. 903 zweigten wir nach links ab und durchquerten einen Teil der Wolfschlucht. Wir zweigten dann nach rechts ab und erreichten den Cholholz Wald, wo wir bei einem kurzen Halt die Eindrücke der Schlucht verarbeiteten. Nun noch durch den Wald und steil hinunter nach Welschenrohr wo unsere Wanderung über die dritte Jurakette endete.

Im Volg Laden, bei der Postautohaltestelle Welschenrohr Zentrum, kauften wir uns die wohl verdienten golden schäumenden Getränke als Abschluss der Wanderung.

Mit dem Postauto fuhren wir um 17.06 Uhr nach Oensingen und dann mit einem direkten Zug bis St. Gallen.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, St. Gallen

Unterwegs im schönen Jura
Cholholz Wald
Welschenrohr