Exkursion "Besichtigung Pumpspeicher­kraftwerk Linth-Limmern KLL" (2. Auflage)
Tourenleiter
Walter Schmid, Nesslau
Datum
Samstag, 28. Januar 2023
Teilnehmende
20
Fotos
Walter Schmid

Transfer mit Kleinbus und PW nach Tierfehd

Kaffee und Gipfeli im Hotel «Tödi»

Programm: 10.00 – 12.30 Uhr Besichtigung der Kraftwerkanlagen

Nachdem die erste Führung vom 10. November rasch ausgebucht war, entschloss ich mich wegen grosser Nachfrage, die Werkbesichtigung im KLL «ausser Programm» ein zweites Mal anzubieten. Mit Erfolg, wie sich zeigen sollte!

«Vom Wasser zum Strom und umgekehrt».
Unter diesem Titel bieten die Kraftwerke Linth-Limmern KLL www.axpo.com/psw-limmern
Führungen durch ihre Kraftwerkanlagen im Tierfehd zuhinterst im Glarnerland an.

Das vollständig unterirdisch angelegte Kraftwerk wird auf zwei Arten genutzt: Einerseits dient es der Stromproduktion, es kann aber - und das ist sein Hauptzweck – sozusagen in umgekehrter Version, bei schwacher Netzauslastung als «Pumpspeicherwerk», Wasser aus dem Limmernsee in den 630 Meter höher gelegenen Muttsee (zurück-) pumpen. Somit kann dieses bei hoher Nachfrage erneut zur Stromproduktion genutzt werden, was wiederum der Stabilität des Stromnetzes dient.

Die Führung findet grösstenteils zu Fuss und im Bergesinnern auf rund 1700m ü.M. statt. Erreicht werden die unterirdischen Anlagen durch einen Tunnel von knapp vier Kilometern Länge und einer Höhendifferenz rund 900m mit der einmalige Dimensionen aufweisenden Werk-Standseilbahn. Können mit dieser doch Lasten, wie z.B. Trafos von mehreren hundert Tonnen ( ! ) Gewicht vom Berg ins Tal und umgekehrt befördert werden. Riesig, ja gigantisch sind auch die verschiedenen Turbinen- und Maschinenhallen, die durch ein weitverzweigtes Tunnelsystem verbunden sind.

Im Anschluss an die Führung traf sich unsere Gruppe schliesslich im nahegelegenen Hotel «Tödi» zu einem gemeinsamen Mittagessen, bevor wir gegen halb drei wieder mit dem Bus zum Bahnhof Linthal zurückbefördert wurden.

Organisation und Berichterstattung:
Walter Schmid, Nesslau

Begrüssung im Hotel Tödi
Erste interessante Informationen bevor es losgeht
Riesige Hallen - alles unter Tag