Wanderung über die Wattwiler Laad nach Gebertingen (statt Skiabfahrt vom Säntis)
Tourenleiter
Walter Schmid, Nesslau
Datum
Montag, 20. März 2023
Teilnehmende
9 (davon 7 "Nicht-Skitourengänger")
Wetter
Bewölkt, am Nachmittag zunehmend sonnig, zügige Bise
Wanderroute
Wattwil Bhf (613) – Iburg/Iberg – Untere, Vordere und Obere Laad – Heid (990) – Bodenwies – Oberricken – Tieftobel/Walde – Schwantlen – Egg – St. Matthä – Stegmühle – Restaurant Waldegg (648)
Statistik
+520m / -490m / 3¼ Std.
Fotos
Kurt Rüegg und Walter Schmid

Infolge ungenügender Schneelage und unsicherer Wetterprognose habe ich anstelle der Säntis-Skiabfahrt, kurzfristig eine Wanderung von Wattwil über die Wattwiler Laad nach Gebertingen angeboten.

Leider erfüllte sich die Hoffnung auf ein paar sonnige Aufhellungen erst im Laufe des Nachmittags, was der guten Laune der Teilnehmer aber keinen Abbruch tat.

Zu Beginn der Wanderung ging es gleich ziemlich steil hoch zur Burgruine Iberg, dem Wahrzeichen Wattwils. Bei schönem Wetter bietet sich von hier aus eine wunderbare Rundsicht auf das ganze Obertoggenburg. Gleichmässig ansteigend, vorbei an den verschiedenen grossen, sonnig gelegenen Bauernhöfen der Wattwiler Laad, erreichten wir nach rund eineinhalb Stunden bereits den höchsten Punkt unserer Wanderung, die Heid. Eine halbe Stunde später fanden wir in der Nähe des Truppenübungsplatzes «Cholloch» ein trockenes und windgeschütztes Plätzchen für unsere Mittagspause.

Bis Oberricken nochmals kurz ansteigend, liessen wir später das Dorf Walde rechts liegen
und folgten dem Weg auf der linken Talseite über Schwantlen und Egg weiter bis zur Kapelle «St. Matthä». Von hier war es nur noch ein Katzensprung hinunter zum Restaurant Waldegg, wo wir zum wohlverdienten Schlusstrunk einkehrten.

Rückfahrt ab der nahegelegenen Bushaltestelle Steg (Gebertingen) nach Wattwil um 15.01 Uhr

Der Tourenleiter:
Walter Schmid, Nesslau

Mittagspause im Cholloch
Kapelle St. Matthä
Schlusstrunk in der Waldegg