Wanderung auf den Hüttchopf
Tourenleiter
Oskar Frigg, St. Gallen
Datum
Mittwoch, 31. Mai 2023
Einteilung
Wanderung T1
Teilnehmende
12
Wetter
Schön
Wanderroute
Bhf Fischenthal – Tannen – Hüttchopf – Scheidegg – Aa Tüfi – Bhf Wald ZH
Statistik
Gesamtaufstieg 585 m und Gesamtabstieg 700 m, 3 Std. 45 Min., Horizontale Länge 11.12 km
Fotos
Walter Schmid, Nesslau
Edwin Gubler, Winterthur
Urs Seiler, Winterthur

Treffpunkt war der Bahnhof Fischenthal um 09.30 Uhr

Er steht etwas im Schatten von Bachtel, Hörnli oder Schnebelhorn, den am häufigsten begangenen Tösstaler Bergen: der Hüttchopf. Von seinem markanten kahlen Gipfel aus hat man eine prächtige Aussicht über das Quellgebiet der Töss und den Alpenkranz vom Säntis bis zum Jungfraugebiet.

Wir starten am Bhf Fischenthal, dem Mühlebach entlang und steigen über den Weiler Tannen auf den Gipfel des Hüttchopfs. Mit seinen 1231 Metern kann er sich rühmen, der zeithöchste Zürcher Berg zu sein.

Am steilen Nordabhang des Hüttchopfs lebt eine Kolonie Gämsen, und ein Luchs hat beim benachbarten Tössstock sein Revier. Auch eine stolze Population von Hirschen lebt hier. Wir befinden uns im Herzen des Tösstaler Wild- und Pflanzenschutzgebiets.

Unser Weg führt den Grat entlang auf der Höhe bis zur Alp Scheidegg, zur höchstgelegenen Alp im Kanton Zürich. Dann steigen wir abwärts, recht vom Josenberg vorbei, dann steil im zickzackweg hinunter bis zur Siedlung Aa und Tüfi. Nun steigen wir hinunter ins wildromantische Sagenraintobel. Der Schmittenbach hat sich eine kleine Schlucht in die Nagelfluh gegraben und wartet mit schönen Wasserfällen auf. Sein Wasser wird mittels eines Aquädukts in den Webereggweiher geleitet, der einst für den Betrieb der Spinnereimaschinen genutzt wurde.

Wo sich das Sagenraintobel öffnet, befinden wir uns schon in Wald, das im 19. Jahrhundert seiner vielen Textilfabriken auch das «Manchester der Schweiz» genannt wurde.

Im Restaurant gegenüber dem Bahnhof genehmigten wir dann den obligaten Schlusstunk.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, St. Gallen

Hüttchopf Gipfelbild
Ein wunderschöner Frühlingstag
Knabenkraut