Wanderung (statt Skitour) Gulmen
Tourenleiter
Ruedi Flachmüller, Winterthur
Datum
Donnerstag, 19. Januar 2023
Teilnehmende
4
Wetter
Windstill, sonnig, kalt
Fotos
Walter Schmid, Nesslau

An diesem windstillen, sonnigen, aber kalten Wintertag lag nur 15 Zentimeter leichter, neuer Pulverschnee ohne Unterlage im Gelände.

Glücklicherweise habe ich bei der Ausschreibung die Anmeldung ab 18.00 Uhr am Vortag festgesetzt. So konnte ich die vorgesehene Skitour, infolge Schneemangel, kurzfristig in eine Wanderung umwandeln.

Um 9.50 Uhr trafen wir uns beim Bahnhof Krummenau (711 m). Wir stiegen auf dem Wanderweg in nördlicher Richtung über Wintersberg zum Bendel (1003 m) und weiter durch das Moorgebiet (Runkel-Fuchsfallen) zum Skihus Hemberg bei der Rigelschwendi (1118 m).

Nach der Mittagsrast im sehr gut bewirteten Skihus, wanderten wir weiter über Eggli (1012 m) nach Hemberg (946 m).

Im Gasthaus Löwen legte sich der Begleiter unter den Wirtschaftstisch während die vier Wanderfreunde drei Runden jassten. So konnte bei jeder Runde mit einem andern Partner, aber auch gegen andere Feinde gespielt werden.

Um 17.04 Uhr fuhren wir mit dem Postauto nach Wattwil um rechtzeitig in verschiedenen Richtungen heimzukehren.

Der Tourenleiter:
Ruedi Flachmüller, Winterthur

Bendel, oberhalb Krummenau
Winterzauber im Chellenmoos Bendel
So gfallts üüs