Skitour Gluristal (statt Chli Kärpf)
Tourenleiter
Thomas Zehr, Embrach
Datum
Montag, 6. Februar 2023
Teilnehmende
5
Wetter
Am Morgen noch Nebel und zeitweise leichter Schneefall, ab Mittag recht sonnig
Statistik
Auf- / Abstieg 1045Hm
Fotos
Thomas Zehr, Embrach

Wie es so ist in diesem Winter, überall hat es zu wenig von der weissen Pracht. Da freut man sich wirklich über die 20 – 40cm Schnee die es von Freitag bis Sonntag vor der Tour noch gab.

Doch leider musste ich die Tour ändern da es das Wetter mit dem Neuschnee nicht verantworten liesen. So stiegen wir um 9.08Uhr aus dem Postauto in Alt St. Johann 891m. Ohne Kaffee gings gleich neben der Talstation im feucht balligem Schnee über Hinder Herrenwald 1017m, Chesssler 1149m richtung Zinggen 1434m wo wir die 1.Pause jetzt bei tollem Pulverschnee aber immer noch mit leichtem Nebel teilen mussten.

Weiter ansteigend über Hinterlüchern 1545m, Gluris 1699m, mit tief verschneiten Bäumen, 30cm Neuschnee und jetzt auch entlich bei herrlichem Sonnenschein über den Schären und später wieder auf dem Sommerweg bis auf ca. 1936m Höhe. Hier war definitiv Schluss, weil die letzten Höhenmeter zum P.2045m zu steil sind und zu viel Triebschnee lag.

Zurück gings der Aufstiegsspur entlang, mal besser mal weniger gut zogen wir unsere Spuren in den Schnee, wo es eben immer noch zu wenig hat, weil es keine richtige Unterlage gab. Im Zinggen liesen wir die Tour bei Kaffee & Kuchen !! ausklingen und schalteten sogar unsere LVS aus um auch noch Strom sparen zu können. Später ging es auf der Skipiste zurück bis zum Talboden, wo wir leider noch warten mussten bis das Postauto fuhr.

Bis es soweit war, genossen wir im Gasthaus Rössli noch ein Getränk in gut gelaunter Stimmung.

Der Tourenleiter:
Thomas Zehr, Embrach

Ab Mittag schönstes Wetter
Gruppenbild
Ausklang