Wanderung Fähnerenspitz (statt Skitour Firzstock)
Tourenleiter
Stefan Signer, Herisau
Datum
Freitag, 6. Januar 2023
Einteilung
Wanderung T2
Teilnehmende
9
Wetter
Schön (und zu Warm für diese Jahreszeit)
Statistik
+1218m/-845m, 14.9km, ca. 5½ h
Fotos
Stefan Signer, Herisau

Da Frau Holle immer noch im Sommerschlaf weilte, musste umdisponiert werden. Ich entschied mich für eine Wanderung von Rüthi (SG) über den Fähnerenspitz nach Steinegg. Und dank dem EWF-Chat wuchs die Teilnehmerzahl noch auf deren neun an.

Kurz nach halb neun Uhr morgens marschierten wir bei Rüthi los. Es herrschten allerdings eher Spät-Herbstliche anstatt Winterliche Wetterbedingungen.

Immer in angenehmer Steigung marschierten wir über die Laubbedeckte Forststrasse in ca. zwei Stunden via Schrend und Schwarzloch hoch nach Lenziwis. Hier gönnten wir uns eine Pause, denn bis zum Resspass und Fähnerspitz sollte es nochmals ca. 1 ½ h weitergehen. Beim Resspass war die Aussicht zu diesem Zeitpunkt einfach noch genial! Linkerhand der ganze Alpstein und rechterhand das tieferliegende Rheintal. Dann aber bei unserer Ankunft auf dem Fähnerenspitz hüllte sich dieser in den plötzlich aufsteigenden Nebel. Die anstehende Mittagsrast hielten wir wegen dem Nebel und dem doch plötztlich kühlen Wind eher etwas kurz. Wir liessen es uns aber nicht nehmen, am heutigem 3 Königstag einen König zu kühren. Felix war der glückliche und durfte die Krone aufsetzen.

Dann aber ging es talwärts. Denn weiter unten wartete bereits das Restaurant Eggli auf uns. In der gemütlichen Gaststube verflog die Zeit wie im Flug und man hätte noch länger sitzen bleiben können. Aber alles hat ein Ende. (Oder auch zwei?)

Im gemütlichen Tempo nahmen wir den Abstieg hinunter nach Steinegg in Angriff. Anscheinend ca. 5min. zu gemütlich, denn der Zug Richtung Appenzell fuhr uns kurz vor der Nase weg. So fuhren wir mit dem nächsten Zug nach Appenzell und verabschiedeten uns von 3 Teilnehmern. Die restlichen machten noch einen Stopp und begaben sich nach Appenzell City für einen Schlussdrunk in einer Bar. Somit endete die Tour zum 2mal...

Der Tourenleiter:
Stefan Signer, Herisau

Morgenstimmung
Schönes und warmes Wetter
Auf dem Fähnerenspitz
In Appenzell