Schneeschuhtour Arvenbühl – Fliegenspitz – Stein SG
Ersatz-Tourenleiter
Andy Leonhardt, Rapperswil-Jona
Datum
Freitag, 10. Februar 2023
Teilnehmende
3
Wetter
Sonnig, im Schatten sehr kalt
Statistik
4h Marschzeit, 10km, -625m, -1050m
Route
Arvenbühl (09.45h) – Fliegenspitz (11.10h – 11.35h) – Bärenegg – Chrüz – Chaltgräbe (12.30h – 13.00h) – Häderenberg – Stein SG (14.40h)
Fotos
Peter Högger und Andy Leonhardt

Ausschreibung, Org., geplante Tourenleitung: Werner Bondt, Scherzingen

Alles war aufgegleist für diese einzigartige und einzige EWF-Schneeschuhtour im diesjährigen EWF-Tourenprogramm. Sogar die Verhältnisse hatte Werner Bondt für die Tour perfekt bestellt: strahlender Sonnenschein und zünftig Neuschnee anfangs Woche. Doch am Vortag der Tour fiel Werner aus gesundheitlichen Gründen aus, und Andy Leonhardt übernahm die Leitung der fixfertig vorbereiteten, rekognoszierten Tour.

Um 09.45 Uhr schnallten wir in Arvenbühl die Schneeschuhe an und spazierten los in Richtung Alp Looch und Fliegenspitz, welchen wir um 11.10 Uhr erreichten. Der Aufstieg fand teils im Schatten statt, dort wars noch empfindlich kalt. Aber entsprechend wars auch winterlich. Erstaunlich winterlich mit richtig viel Schnee im Vergleich zur aktuellen schneearmen Situation ganz allgemein diesen Winter.

Vom Fliegenspitz wanderten wir weiter Richtung Norden durch die idyllisch nordische Landschaft und machten kurz nach der Vorder Höhi eine weitere Pause an der wärmenden Sonne. Auch auf dem weiteren Verlauf der Tour über den Häderenberg konnten wir stets einer bestehenden Spur folgen und fanden so den besten Weg zum steilen Abstieg nach Stein, wo wir um 14.40 Uhr eintrafen.

Für den Abschluss in Stein hatte uns Werner Bondt bereits in der Vorinfo für die Confiserie mit dem feinen Original-Schlorzifladen glustig gemacht. Auch diesen Tipp befolgten wir natürlich und konnten sogar draussen an der wärmenden Sonne sitzen! Dieser Abschluss passte bestens zum wunderbaren, sonnigen Schneeschuh-Tag, den wir heute erleben durften. Wirklich sehr schade, Werner, dass du deine Schneeschuhtour so ärgerlich verpasst hast. Wir wünschen dir gute Besserung.

Der Ersatz-Tourenleiter:
Andy Leonhardt, Rapperswil-Jona

Alp Looch
Fliegenspitz
Abstieg nach Stein