Exkursion "Besuch KLL Pumpspeicher- Kraftwerk Linth-Limmern"
Tourenleiter
Walter Schmid, Nesslau
Datum
Donnerstag, 10. November 2022
Teilnehmende
23
Fotos
Judith Gmür und Walter Schmid

Treffpunkt 09.16 Uhr nach Zugsankunft am Bahnhof Linthal.

Transfer mit Kleinbus nach Tierfehd

Kaffee und Gipfeli im Hotel «Tödi»

Programm: 10.00 – 12.30 Uhr Besichtigung der Kraftwerkanlagen

«Vom Wasser zum Strom und umgekehrt».
Unter diesem Titel bieten die Kraftwerke Linth-Limmern KLL www.axpo.com/psw-limmern
Führungen durch ihre Kraftwerkanlagen im Tierfehd zuhinterst im Glarnerland an.

Das vollständig unterirdisch angelegte Kraftwerk wird auf zwei Arten genutzt: Einerseits dient es der Stromproduktion, es kann aber - und das ist sein Hauptzweck – sozusagen in umgekehrter Version, bei schwacher Netzauslastung als «Pumpspeicherwerk», Wasser aus dem Limmernsee in den 630 Meter höher gelegenen Muttsee (zurück-) pumpen. Somit kann dieses bei hoher Nachfrage erneut zur Stromproduktion genutzt werden, was wiederum der Stabilität des Stromnetzes dient.

Die Führung findet grösstenteils zu Fuss und im Bergesinnern auf rund 1700m ü.M. statt.
Erreicht werden die unterirdischen Anlagen durch einen Tunnel von mehreren Kilometern Länge und einer Höhendifferenz knapp 900m mit der einmalige Dimensionen aufweisenden Werk-Standseilbahn. Können mit dieser doch Lasten, wie z.B. Trafos von mehreren hundert Tonnen ( ! ) Gewicht vom Berg ins Tal und umgekehrt befördert werden. Riesig, ja gigantisch sind auch die verschiedenen Turbinen- und Maschinenhallen, die durch ein weitverzweigtes Tunnelsystem verbunden sind.

Mit einer grossen Menge interessanter Informationen und einmaliger Eindrücke wurden wir nach rund 2 ½ Stunden wieder von unsern beiden Guides ans Tageslicht entlassen.

Im Anschluss an die Führung traf sich unsere Gruppe schliesslich im nahegelegenen Hotel «Tödi» zu einem gemeinsamen Mittagessen, bevor wir gegen halb drei wieder mit dem Bus zum Bahnhof Linthal zurückbefördert wurden.

Organisation und Berichterstattung:
Walter Schmid, Nesslau

Briefing im Tierfehd
Gewaltige Installationen
Riesige Hallen - alles unter Tag