Herbstwanderung über die Hundwiler Höhi (Von Zürchersmühle nach Appenzell)
Tourenleiter
Stefan Signer, Herisau
Datum
Mittwoch, 26. Oktober 2022
Einteilung
Wanderung T1
Teilnehmende
9
Wetter
Anfangs Bewölkt, später sonnig
Statistik
Ca. 4h, +640m/-663m
Fotos
Stefan Signer, Herisau

Um 9:40 Uhr steigen bei der Haltestelle Zürchersmühle 9 Gut gelaunte EWF-ler und EWF-lerinnen aus der Appenzellerbahn. Genau zu diesen Zeitpunkt sind die letzten Regentropfen gefallen und das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser.

In rund 1 ½ h wanderten wir dann von Zürchersmühle via Ramsten zur Hundwiler Höhi. Auf dem Weg schweifen unsere Blicke immer wieder zum Säntis, Richtung Innerschweiz bis zum Rigi, und weit über den Bodensee hinaus.

Auf der Hundwiler Höhi angekommen empfängt uns auch schon sehr herzlich die Wirtin Miranda. Wetterbedingt nehmen wir unser Mittagessen in der warmen Gaststube ein. Mit feinen Köstlichkeiten wie einer Gerstensuppe, einer Rösti, oder mit Chäshörnli und Siedwurst stärken wir uns.

Nach einem Kaffe wurde es aber langsam Zeit für den zweiten Teil der Wanderung. In diesem zweiten Teil geht es zwar mehrheitlich bergabwärts. Appenzell allerdings liegt noch in weiter Ferne. Über die Aussichtsreiche Krete via Chuterenegg, Himmelberg erreichen wir schliesslich nach rund 2h den Landsgemeindeplatz von Appenzell.

Im Nahe gelegenem Biergarten löschen wir unseren Durst und machen uns mit der Appenzellerbahn wieder auf den Heimweg.

Doch Halt: Plötzlich stehen kleine Appenzeller-Fläschchen auf den Ablagen. Mit einem lauten Prost führen wir die 42 Kräuter zu uns. Eine schöne Tour ist somit bereits wieder zu Ende…

Der Tourenleiter:
Stefan Signer, Herisau

Aufstieg zur Hundwiler Höhi
Der Tourenleiter
Im Biergarten