EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Bergsteigen      
         

PfeilSicherheit

PfeilGästebuch

 

Sarn - Heinzenberg

Tourenleiter:
Oskar Frigg Degersheim

Teilnehmer: 4

Datum:
Donnerstag, 19. Januar 2012

Wetter:
leicht bewölkt mit sonnigen Aufhellungen

Bericht:
Schneeschuhtour

Bevor die letzten Schneeresten am Heinzenberg vergangen sind, schreibe ich Ende April doch noch den Tourenbericht zur Schneeschuhwanderung.
 
Vier unentwegte, die sehr optimistisch betreffend dem Wetter waren, trafen sich um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Talstation des Skiliftes Sarn–Heinzenberg. Wir mussten das kommen nicht bereuen, wurden wir leichter Bewölkung mit recht viel Sonnenschein belohnt.

Nach dem Anschnallen der Schneeschuhe auf ca. 1300 m machten wir uns auf den Aufstieg Richtung Präzer Höhi auf 2120 m. Zuerst ca. 15 Minuten der Waldpiste entlang, dann zweigten wir nach rechts ab Richtung Dogns auf 1500 m wo wir ein kurzer Halt machten. Von hier giengs alles in der Vertikalen Richtung Präzer Höhi.
Mit einer zweiten Paus erreichten wir nach ca. 2 Std. 30 Minuten unser Zwischenziel.

Der Abstieg erfolgte zur Sarner Alp, wo wir Mittagshalt machten, zur Mittelstation Dultschegnas des Skigebietes. Im Restaurant kehrten wir ein. Bei warmen Getränken und einem Zvieri mit Rotwein, Trockenfleisch und Käse machten wir es uns gemütlich. Wir hatten sogar noch Zeit für einen gemütlichen Jass zu viert.

Der Abstieg erfolgte am Rande der Waldpiste im wunderschönen Pulverschnee zu unserem Ausgangspunk dem Parkplatz. Ich fuhr die Teilnehmer mit meinem Auto nach Thusis, wo bei einem kühlen Bier die Tour abgeschlossen wurde.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg Degersheim

Fotos:
Oskar Frigg Degersheim

 

2012 heinzenberg
Präzer Höhi




2012 heinzenberg
Rast




>>> Tourenalbum
 
           
2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
content by ewf herisau