EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
bergsteigen      
         
Sicherheit

Gästebuch

 

 

Durannapass

Tourenleiter:
Monika und Rolf Allenspach Winterthur

Teilnehmer: 8

Datum:
Freitag, 29. Juli 2011

Wetter:
bedeckt bis leicht sonnig

Bericht:
Bergtour leicht

Unmittelbar nach der Ankunft in Küblis, ging’s los. Die Wetterprognosen liessen einigen Spielraum offen. Abwechselnd sahen wir uns mit  Wolken, Hoch- und Talnebel sowie ein paar Regentropfen konfrontiert (brauchten nie einen Regenschutz). Die Sonne schien nicht immer, aber immer öfter.

Die Strecke bis nach Conters, +300m, eignete sich vorzüglich zum Aufwärmen, für das, was im Laufe des Tages noch kommen sollte. Und hier gab’s auch den ersehnten, bei uns üblichen Morgenkaffee.

Das nächste Teilziel, die Conterser Schwendi, +580m, erreichten wir in 75 Minuten. Die strengste Strecke des Tages lag hinter uns. Die wohl verdiente Rast gab uns Gelegenheit, die verbrauchten Kalorien aufzutanken und uns für den Fortgang zu wappnen.
Dann ging’s sanfter voran. Aber dennoch, bis zur Mittagspause auf dem Durannapass, waren weitere 440 Höhenmeter zu bewältigen. Die starken Regenfälle der letzten Zeit hinterliessen ihre Spuren, sodass unser gutes Schuhwerk über Weiden und Bäche sehr gefragt war. In 90 Minuten war es soweit.

Mit Blick auf den Grünsee, der diesem Namen alle Ehre macht, nahmen wir unser Rucksack-Mittagessen inkl. Lebenselexir ein.

Von nun an ging’s bergab. Über den Sattel gelangten wir nach Strassberg, einer malerischen Ansammlung von Alphütten. Im dortigen Berggasthaus „tranQuilo“genossen wir einen Drink,  harsche Bedienung inbegriffen.

Nun folgte das Dessert. Neben dem Fondeierbach, der sich im Talboden zu einer eindrucksvollen Schlucht verengte, erreichten wir schliesslich nach 6-stündiger, abwechslungsreicher Wanderung unser Endziel, Langwies im Schanfigg.

Im „Bahnhöfli“ feierten wir – mit aufgestellter Bedienung - unsere Leistung und den 66-sten von Walter.
Herzlichen Dank!

Der Tourenleiter:
Monika und Rolf Allenspach Winterthur

Fotos:
Peter Solenthaler Winterthur

  2011 durannapass
Auf zum durannapass!




2011 durannapass
Eine Pause musss sein...




>>> Tourenalbum
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau