EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Skitouren      
         

 

Gästebuch

 

 

71. EWF Tourenwoche Scuol

Tourenleiter:
Christian Meier Bonaduz
Marianne Heller Frauenfeld

Teilnehmer: 39
 

Datum:
Samstag-Samstag, 8.-15. März 2008

Wetter:
Schneetreiben, Wind, Wolken, Nebel, Sonne!

Bericht:
Skitour

Die EWF-Skiwoche fand dieses Jahr erstmals in Scuol statt. Schon bei der Fahrt ins Unterengadin stellte sich die Frage, ob die Wahl dieses Ortes schlau gewesen war. An den Südhängen war nämlich nirgends Schnee zu sehen.

Und tatsächlich waren wir die ganze Woche immer wieder daran, den Schnee zu suchen. Für den Tourenleiter der Gruppe 2 (Ruedi Flachmüller) war das Problem noch etwas akuter als für die Gruppe 1, da er die Touren in tieferen, d.h. eher noch schneeärmeren Lagen durchführen musste.

Auch wettermässig zogen wir dieses Jahr nicht den Trumpf Pur. Die Woche war geprägt von Schneetreiben, Wind, Wolken, Nebel und zu hohen Temperaturen. Irgendwie schaffte es die Gruppe 1 trotzdem, mehr als 6000 Höhenmeter zu machen. Sie bestieg die folgenden Gipfel: Piz Spadla, Piz Clünas, Piz Cotschen und Piz Champatsch. Für die Gruppe 2 gab es nur gerade einen einzigen Gipfel, den Piz Clünas. Die übrigen Touren endeten jeweils an einem bestimmten Punkt auf der Piste oder auf der Aufstiegsroute eines Berggipfels.

Die gute Laune liessen wir uns selbstverständlich nicht verderben. Zwei der Höhepunkte waren am Mittwoch Abend der Bierapéro von Emil Weiss und am Freitag Abend der von Heidi und Vrena gestaltete Schlussabend.

Das Hotel Crusch Alba bot uns eine perfekte Unterkunft und währschafte Morgen- und Abendessen.
 

Der Berichterstatter:
Christian Meier Bonaduz

Bilder:
Urs Seiler

1. Diesen LINK zu den Bildern   anklicken
2. Über folgenden "Start-Button" (GMX MediaCenter starten) erreichst du das GMX Media Center.
3. Den gewünschten "Koffer" anklicken.
4. Unter "Bild" auf "Diashow" klicken und los geht's.
5. Als Grossbild direkt das gewünschte Bild anklicken.
6. Oder die ausgewählten Dateien downloaden, dann schuldest du mir aber ein grosses Bier!!

Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum 23.5.2008 gültig! Verlängerung bei mir anfordern.

Herzliche Grüsse
Urs Seiler

  Scuol 1
Jakob Blickenstorfer oberhalb von Sent

Scuol 2
Auf dem Gipfel des Piz Spadla
Scuol 3
Abfahrt vom Piz Spadla

Scuol 4
Schnee suchen

Scuol 5
Aufstieg zum Piz Clünas

Scuol 6
Auf dem Gipfel des Piz Clünas

Scuol 7
Aufmerksame Degustierende in der Bieraria Tschlin

Scuol 8
Nach dem Bier in die Kirche

Scuol 9
Aufstieg zum Piz Cotschen

Scuol 10
Auf dem Gipfel des Piz Cotschen

Scuol 11
Abfahrt vom Piz Cotschen

Scuol 12
Aufstieg zum Piz Champatsch

Scuol 13
Extreme Verhältnisse beim Aufstieg zum Piz Champatsch

Scuol 14
Auf dem Gipfel des Piz Champatsch

Scuol 15
Oberhalb von Lavin (Wo ist bitteschön der Schnee)

Scuol 16
Schlussmann Rolf Geier

Fotos Urs Seiler!


 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau