Skitour Chörbsch Horn (statt Gamidaurspitz)
Tourenleiter
+1150m/-1150m, ca. 3½ h
Fotos
Von den Teilnehmenden

Auch für die Skitour Gamidaurspitz musste ich ein Ersatztour suchen, da in Höhenlagen bis ca. 1300m der ganze Schnee weggeregnet wurde… So Entschied ich mich für eine Tour im Raum Davos. Genauer gesagt für das Chörbsch Horn.

Ca. um 9:15 Uhr starten wir in Davos Frauenkirch. Zu Beginn waren noch kleine Lücken in Wolkendecke zu erkennen. Schnell erreichen wir über Matta die Waldstrasse Richtung Stafelalp und erreichen nach etwas mehr als einer Stunde das Gleichnamige Bergrestaurant. Da wir gut in der Zeit waren konnten wir an diesem Heimeligen Restaurant einfach nicht vorbeilaufen und wir sind zu Kaffee und Kuchen eingekehrt.

Gestärkt ging es dann weiter den breiten Rücken hinauf Richtung Pkt. 2364 und den schmalen Grat Pkt. 2457 bis zur Chörbschhornhütte. Mit zunehmender Höhe wurde dann der Wind auch immer stärker und er fühlte sich ziemlich eisig an. Trotzdem erreichen wir nach rund 3 ½ h den Gipfel. Bis anhin waren wir allein unterwegs. Aber den Gipfel mussten wir mit einer anderen grösseren Gruppe teilen; welche auf der Route vom Strelapass /Schatzalp aufgestiegen ist.

Wegen den eher garstigen Wetterverhältnissen verweilten wir nicht lange auf dem Gipfel. Schnell wurden die Windjacken montiert, die Felle abgezogen und die Skier auf Abfahrt umgestellt. Es folgte eine kurze Abfahrt zur Chörbschhornhütte. Die Chörbschhornhütte ist eine Schutzhütte des Skiclubs Davos die jederzeit zugänglich ist. Diesen Umstand nützten wir und wir holten die Gipfelrast vom Wind geschützt in dieser (fast) schon gemütlichen Hütte nach. (Man könnte in dieser Hütte sogar heizen und dann wäre es noch gemütlicher..)

Für die weitere Abfahrt wählte ich die Route über den Erber Berg hinunter nach Davos Frauenkirch. Zwischenzeitlich hatte es auch noch eingenebelt und so wurden die ersten Höhenmeter Abfahrt zum Blindflug. Ab ca. 2400 besserte sich Sicht. Ein paar Zentimeter Neuschnee Lagen auf einer tragfähigen Schneeschicht und so wurde die weitere Abfahrt über den endlos breiten Rücken vom Erber Berg noch zum Genuss. Nach Schäratannen folgte bei Medjimad ein kurzes Waldstück in welchem dann Slalom Künste gefragt waren. Alle meisterten dieses steile Waldstück und über Högada erreichten wir wieder Davos Frauenkirch.

Das einzige Restaurant in Davos Frauenkirch hat von 14 bis 17 Uhr Zimmerstunde. So schnappten wir den nächsten Bus Richtung Davos Dorf wo wir mit einer Schlussrunde auf eine gelungene Tour mit genügend Schnee zurückblickten.