Wanderung Vella Posta – Piz Mundaun – Surcuolm
Tourenleiter
Oskar Frigg, St. Gallen
Datum
Freitag, 13. Oktober 2023
Einteilung
Wanderung T1
Teilnehmende
15 (davon 3 Kinder)
Wetter
Schön, angenehm warm
Wanderroute
Vella Posta – Trutg – Pkt. 1556 – Triel – Pkt. 1741 – Pkt. 1942 – Pkt. 2001 – Hitzeggerkopf – Pkt. 2096 – Piz Mundaun 2064 – Pkt. 1833 Üsser Hitzegga – Cuolm Sura Pkt. 1609 – Pastira Sura – Pkt. 1463 – Surcuolm Canetg
Statistik
Gesamtaufstieg 1002 m, Gesamtabstieg 898 m, 4 Std. 50 Min, Horizontale Länge 12.82 km
Fotos
Kurt Rüegg, Winterthur
Walter Schmid, Nesslau
Ursina Hueber, Nunningen

Treffpunkt war der Bahnhof Chur im Zug Gl.11 ab 08.55 Uhr.

Mit der RhB fuhren wir bis Ilanz und dann mit dem Postauto bis Vella Posta. Hier begann unsere Wanderung auf den Pit Mundaun.

Vella ist ein rätoromanisches Dorf, das sich zur Verbesserung seiner Existenzgrundlage dem Tourismus geöffnet hat. Bei der Kirche geht es links hoch, zuerst durch das Dorf und dann über Wiesen und Weiden, dann bei Trutg durch den Wald zum Punkt 1556 und schon erreichten wir Triel, die Zwischenstation der Lugnezer Bergbahnen, wo wir eine Trinkpause machten.

Weiter machten wir uns auf den Aufstieg über Pkt. 1741 und Pkt. 1942 und beim Pkt. 2001 erreichten wir den Grat, wo wir bei einer Trinkpause die Aussicht auf die andere Talseite genossen. Nach einem kurzen Aufstieg erreichten wir den Hitzeggerkopf, wo wir Mittagspause machten.

Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg über den Grat Richtung Piz Mundaun, wo wir im Bergrestaurant unseren Durst löschten und die Aussicht genossen. Die Aussicht von diesem 2064 m hohem Berg ist überwältigend. Man überblickt im Westengrosse Teile der Surselva, der Blick folgt der riesigen Mauer der Tödikette, schweift bis zum fernen Rätikon und kehrt über die Signinagruppe ins Lugnez mit seinen vielen Dörfern zurück.

Der Abstieg erfolgt nun auf der Nordseite über Pkt. 1833 bis nach Cuolm Sura über Weiden und Bergwiesen. Hier machten wir eine Trinkpause. Anschliessend folgten wir einem guten Wanderweg entlang der uns zu unserem Wanderziel Surcuolm führte.

In Surcuolm Canetg bewirtete uns Ernst Keller in seinem Feriendomizil mit Getränken und kalten Fleischplatten. Nachdem alles getrunken und gegessen war, bekamen die Kinder von Ursina noch das versprochene Glase zum schlecken.

Mit dem Postauto nach Ilanz und mit dem Zug nach Chur machten wir uns auf die Heimfahrt, nachdem wir einen grossartigen Wandertag erleben durften.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, St. Gallen

Schloss Demont in Vella
Unterwegs bei schönstem Wetter
Oskar und seine Familie Hueber